top of page

24. Spieltag: 21.05.2023: SC Stirn – SpVgg Roth 1:1 (0:0)

Nachdem es am vergangenen Sonntag in Katzwang ein Duell mit einem Team aus der Spitzengruppe gab, sorgte der Spielplan zum 24. Spieltag für Kontrastprogramm. Mit der Spielvereinigung aus Roth gastierte der aktuelle Inhaber des Abstiegs-Relegationsplatzes beim SC Stirn.


Zu Spielbeginn war nicht so recht zu erkennen, welches der beiden Teams dringender auf die zu vergebenden Punkte angewiesen ist. Die Heimelf ließ den Ball geduldig durch die eigenen Reihen laufen und versuchte, unnötige Ballverluste zu vermeiden. Aber auch die Gäste wollten in erster Linie sicher stehen und gefährliche Situationen gar nicht erst entstehen lassen. So war der erste Durchgang dann auch recht ereignisarm, gähnende Langeweile war es aber auch nicht. Auf Seiten der „Spieli“ setzte Maximilian Götz nach 25 Minuten einen Freistoß aus ca. 30 Metern über das Tor, Joe Monatzetters Freistoß nach 36 Minuten fand keinen Abnehmer vor dem Tor und so ging es mit dem Spielstand von 0:0 in die Pause.


Diese hatte SC-Coach Michi Eberhardt offenbar sinnvoll genutzt, denn im zweiten Durchgang war gleich ein wenig mehr auf dem Spielfeld los, auch wenn der Spielertrainer der Gelb-Blauen selbst verletzungsbedingt nicht mehr von der Partie war. Jakob Weeger, Rico Di Muro, Harry Schuster und ein zweites Mal Di Muro konnten ihre Chancen in den ersten zehn Minuten leider nicht zur Führung verwandeln. Eine Stunde war vorüber, da sollte es Valentin Steines besser machen. Tobias Kummerer brachte den Ball von der rechten Seite in den Strafraum. Dort setzte sich Steines gegen zwei Gegenspieler durch und versenkte die Kugel rechts unten im Tor von Patrick Trost. Nach 70 Minuten erinnerten sich die Gäste wieder verstärkt an ihr Vorhaben und an den Wert von Punkten, die man im Abstiegskampf sammelt. Patrick Doktorowski setzte nach einem schönen Pass den Ball über das Tor von Philipp Trost. Nach 78 Minuten durfte sich das Stirner Team bei Niko Meyer bedanken, der gegen den einschussbereiten Niko Doktorowski in höchster Not rettete. Vier Minuten später geriet ein Freistoß von Maximilian Götz zu ungenau und landete direkt in den Händen des Stirner Schlußmannes. Belohnt wurden die Mühen der Gäste in der 89. Minute, als Marco Schneiders Schuss zum Ausgleich in den Maschen des Stirner Kastens landete. Auf dem Weg dorthin wurde das Leder noch abgefälscht, Philipp Trost hatte daher keine Chance den Treffer zu vereiteln.


Aus Stirner Sicht war das Unentschieden zu viel, um sich zu ärgern, aber auch zu wenig für ein breites Grinsen. Der Haken an dieses Spiel dürfte also recht schnell gemacht sein, zumal nach dem spielfreien Wochenende das Auswärtsspiel beim TSV Spalt auf dem Plan steht, für den der Relegationsplatz zur Kreisliga noch erreichbar ist. Eine leichte Aufgabe ist demnach eher nicht zu erwarten. Zum letzten Heimspiel der Saison erwartet man dann am 11. Juni die Reserven aus Georgensgmünd und Großschwarzenlohe. Ein Nachholspiel steht am Pfingstmontag übrigens für die Stirner Reserve an. Um 14:00 Uhr ist auf dem Waldsportglände am Haberweg 4 Anstoß gegen den SV Abenberg.


SC Stirn: Trost, T. Kummerer, Meyer, Hajdufi, Monatzetter, Weeger, Schweiger, D. Höppler, Va. Steines, Eberhardt, Di Muro, (Schuster, Serkan Er, Missberger, Bräunlein)


Reserven: SC Stirn II – SpVgg RH II personalbedingt abgesagt

bottom of page