top of page

22. Spieltag: 07.05.2023: SC Stirn – DJK Abenberg 2:1 (0:1)

Die Stirner Serie in der Kreisklasse Nord hält weiter. Auch die DJK Abenberg konnte am Sonntag bezwungen werden. Mit dem gebotenen Respekt hatte man der Begegnung entgegengesehen. Die Abenberger Niederlage im Nachholspiel beim SV Kammerstein nährte die Hoffnung auf Zählbares natürlich schon ein wenig.


Mit einem Pfostenschuss, gleich in der ersten Minute zeigten die Gäste aber deutlich, dass sie nichts zu verschenken hatten. Nach sieben Minuten prüfte Philipp Bayer SC-Keeper Philipp Trost mit einem Kopfball ohne Erfolg. Der sollte sich aber weniger als eine Minute später einstellen. Adrian Haubner brachte die DJK mit einem Distanzschuss, der sich unter die Latte senkte in Front. Das Team aus der Burgstadt zeigte im weiteren Verlauf überaus ordentlichen, technisch sauberen Fußball. Für einen weiteren Treffer sollte dies allerdings nicht reichen. Aber auch die Heimelf fügte sich gut ins Spiel ein und kam zu Chancen durch Johannes Roth, Harald Schuster und Rico Di Muro. Auf Seiten der Lausecker-Truppe vergab Daniel Schütz eine Riesengelegenheit, den Halbzeitstand noch zu verändern. Alleinstehend vor SC-Torwart Trost zeigte er aber schließlich Nerven.


Schneller, unterhaltsamer Fußball wurde den Zuschauern auch im zweiten Spielabschnitt geboten, wenn es auch ein wenig dauern sollte, ehe es wirklich gefährlich wurde. Diverse Chancen blieben auf beiden Seiten aber ungenutzt. Den erlösenden, mittlerweile auch verdienten Ausgleich besorgte Harald Schuster per Flugkopfball auf Vorlage von Michael Eberhardt nach 61 Minuten. Weitere acht Minuten später war es erneut Stirns Spielertrainer, der den entscheidenden Pass spielte. Diesmal war Rico Di Muro der Nutznießer, der seine Farben mit 2:1 in Führung brachte. Auf der anderen Seite gönnte sich die DJK in Person von Mika Ulrich den Luxus, eine weitere hundertprozentige Chance zu vergeben. Aus gut sechs Metern brachte er die Kugel nach 73 Minuten nicht im Tor unter. Mit einem Bayer-Kopfball nach 80 und einem Freistoß durch Christof Heiling nach 88 Minuten versuchten es die Gäste weiter, noch zum Ausgleich zu kommen.

Dieser blieb ihnen aber verwehrt und so feierten die Gastgeber ihren fünften Sieg in Folge.


Durch die jüngsten Erfolge hat man sich in der Tabelle auf den vierten Rang vorgearbeitet und man befindet sich mit Spalt und Leerstetten in einem Dreier-Gespann, das jeweils 37 Punkte auf dem Konto hat. Die beiden Kontrahenten haben allerdings noch jeweils zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Wie sich die Fieberkurve weiter entwickelt, bleibt also abzuwarten. Einen eigenen, positiven Beitrag kann und will man gleich am kommenden Sonntag in Katzwang leisten, wo bereits um 14:00 Uhr gespielt wird. Zum nächsten Heimspiel empfängt man die beiden Teams der Rother „Spieli“ auf dem Waldsportgelände am Haberweg.


SC Stirn: Trost, Jo. Roth, Meyer, Hajdufi, Weeger, Schweiger, D. Höppler, Schuster, Serkan Er, Eberhardt, Di Muro, (T. Kummerer, Geiselsöder, Missberger, Ju. Roth)


SC Stirn II – DJK Abenberg II 0:2

bottom of page